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Radverkehrskonzept Kleinregion Gleisdorf kurz vorgestellt.
Das Radverkehrskonzept der Kleinregion Gleisdorf ist für den Alltagsverkehr erdacht worden. Es geht nicht um landschaftlich schöne Strecken für die Sonntagsausfahrt, sondern um schnelle, sichere Routen. Denn das Radfahren soll DAS Verkehrsmittel für kurze Strecken werden.
Mobilität oder Verkehr?
Wir alle wollen mobil sein, wollen unsere Wege schnell zurücklegen. Mobilität muss aber nicht gleich Auto sein.
Beim Verkehr geht's ja mal grundsätzlich darum von A nach B zu kommen. Also um Bewegung, um Fortbewegung.
Mobilität ist die Summe und Kombination aus verschiedenen Formen der Fortbewegung. Zufußgehen, Radfahren, Öffis, Auto, SAM, Scooter, Carsharing.
Jahngasse 2050?
Bald werden die Bauarbeiten in der Jahngasse abgeschlossen sein, aber soll dann wieder alles so werden, wie es vorher war? Gibt es in nächster Zeit nicht andere Anforderungen an eine Straße, wie in den letzten 20 Jahren? Peter Rosenberger, ein Jahngassen-Bewohner, fragt sich: Kann der Raum zwischen den Häusern der Anrainer nicht auch eine Art „erweitertes Wohnzimmer“ für alle werden?
Neugestaltung der Jahngasse
In Gleisdorf gibt es gerade mehrere Straßenbauprojekte. Eines davon betrifft die Jahngasse. Straßen, also öffentliche Flächen, gehören im Prinzip uns allen – es ist unser gemeinsamer Platz. Deswegen bedeuten Baumaßnahmen oder andere Eingriffe hier auch, dass es viele verschiedene Meinungen zur optimalen Gestaltung gibt. Dabei kommt die Frage auf: Wie gestalten und verteilen wir öffentlichen Raum?
Die neue Gleisdorfer Ringstraße – Boulevard der Herzen
Reges Treiben auf Gleisdorfs Straßen: Viele Fahrzeuge tummeln sich auf den zwei Spuren. Der Verkehr fließt, flüssig und effizient. Trotzdem ist es leiser, lustiger und lebendiger in Gleisdorf.
Zentrales Element ist die neue Gleisdorfer Ringstraße, die statt einer Stadtautobahn zum lebendigen Boulevard wird. Dort gibt es fair verteilten Platz für Autos, Räder und FußgängerInnen.
Alles fließt – Tempo 30
Zu viel von Gleisdorfs Verkehr fließt durch Wohngebiet. Tempo 30 ist die Lösung für viele Probleme, denen sich unsere Stadt stellen muss: Sicherheit, Verkehrsfluss, Lärm, Abgase. Mit Tempo 30 geht mehr: Alles fließt!
Zum Grünen Tee #4: Die kühle, grüne Stadt
Ein Baum erfüllt erst mit 50 Jahren seine volle Funktion was die Kühlung, den Schatten und seine Filterleistung von Schadstoffen betrifft. Eine Stadt grüner zu machen ist also keine schnelle, einfache Aktion, lohnt sich aber auf jeden Fall. Vor allem in Hinblick auf die Herausforderungen, die in Zukunft mit dem Klimawandel auf uns warten.
Grün schafft einfach Wohlbefinden
Short Cut: Live aus dem Gemeinderat - 25.5.2020
Für Gleisdorf ist durch das Gemeindehilfspaket der Bundesregierung ein Zuschuss in der Höhe von EUR 1.145.000 für Investitionen möglich.
So kann nun auch die Erweiterung der Kinderkrippe realisiert werden. Das Finanzierungskonzept wurde in der heutigen Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen. Schon im September könnten die neuen Räume bezogen werden.
Zum Grünen Tee #3: Investitionen in die lokale Wirtschaft und Gemeinden
“Wir wollen keine neuen Altlasten ansammeln, die dann wieder Geld kosten in der Zukunft. Wenn wir schon Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern in die Hand nehmen, soll es gut investiert sein.”
Jakob Schwarz – Nationalratsabgeordneter der Grünen
Unsere Ideen und Investitionen müssen jetzt klug und zukunftssicher sein, wenn wir dauerhaft Arbeitsplätze schaffen wollen. Eine Möglichkeit davon ist, in den Verkehr der Zukunft zu setzen, also in den Öffentlichen Verkehr und den Ausbau der Radwege.
Kandidatin Katharina Schellnegger – Listenplatz #4
Die begeisterte Radfahrerin will das Rad als Verkehrsmittel etablieren:
„ Verkehr ist Auto, Rad, Öffis, zu Fuß gehen. Auf kurzen Strecken ist das Rad einfach unschlagbar. “
Zum Grünen Tee #1: Radfahren
Zum ersten Mal laden Philipp und Katharina „Zum Grünen Tee“. In regelmäßigen Abständen wollen sie über aktuelle Themen aus der Region sprechen und Gäste dazu einladen.
Öffentlicher Raum wird nun neu verteilt – ein Thema das uns schon lange vor Corona bewegt hat. Es geht weg vom Auto, hin zum Menschen.
Jürgen Sorger gibt beim Grünen Tee aber auch einen Ausblick, wie Gleisdorf aussehen wird, wenn das Radkonzept umgesetzt ist.
„Gleisdorf wird um einiges ruhiger sein, menschenfreundlicher; ein begegnungsfreundlicher, vitaler Raum.“
Das Radverkehrskonzept in Gleisdorf wird umgesetzt
Gleisdorf ist aufgrund seiner geografischen Lage Verkehrsknotenpunkt. Noch schlängeln sich durch diesen Knoten vornehmlich Autos, das Radfahren ist stark unterrepräsentiert.
Aber das soll sich nun ändern. Die Kleinregion Gleisdorf setzt ein Radverkehrskonzept um!