Die neue Gleisdorfer Ringstraße – Boulevard der Herzen
Reges Treiben auf Gleisdorfs Straßen: Viele Fahrzeuge tummeln sich auf den zwei Spuren. Der Verkehr fließt, flüssig und effizient. Trotzdem ist es leiser, lustiger und lebendiger in Gleisdorf.
So erfolgreich sieht unsere Verkehrsidee aus, dessen wichtigster Teil das Radverkehrskonzept ist, auf das sich der Gemeinderat bereits geeinigt hat. Darin wird dem Rad viel Platz eingeräumt. Das hat einen einfachen Grund: Die Hälfte der täglichen Auto-Fahrten ist unter 2,5km lang. Eine Strecke, die sich viel effizienter mit dem Rad als mit dem Auto bewältigen lässt. Damit reduziert sich der Auto-Verkehr und es wird Platz frei für sichere Radrouten.
Wie du dich in deiner Stadt bewegst, beeinflusst dein Leben und den Charakter der ganzen Stadt.
Zentrales Element ist die neue Gleisdorfer Ringstraße, die statt einer Stadtautobahn zum lebendigen Boulevard wird. Dort gibt es fair verteilten Platz für Autos, Räder und FußgängerInnen.
Durch dieses neue Verhältnis wird es nicht nur ruhiger und gemütlicher in Gleisdorf. Der Verkehr wird effizienter, flüssiger und die Parkplatzsuche obsolet. Denn auf einem Parkplatz können 8 Fahrräder abgestellt werden. Fläche, die jetzt versiegelt für Autos reserviert ist, kann für Grünflächen oder Blumenschmuck genutzt werden. Womit unsere Stadt durch ein neues Gesamtbild glänzen kann.
Die neue Gleisdorfer Ringstraße – Wie aus 2 Fahrstreifen 3 werden
Die Modell-Rechnungen des Verkehrsplaners, Dr. Kurt Fallast von planum, haben ergeben, dass der motorisierte Verkehr am Einbahnring sehr gut auch auf einem Streifen geführt werden kann. Selbst bei einer 1% jährlichen Steigerung des KFz-Verkehrs, was den derzeitigen städtischen Mobilitätstrends sogar widerspricht, wäre die Leistungsfähigkeit des Einbahnrings gegeben.
Gleisdorf wird die erste Stadt mit einer Rad-Ringstraße sein
Im Gegenzug kann der Radverkehr dann zweispurig geführt werden und Gleisdorf wird die erste Stadt mit einer Rad-Ringstraße sein. An ihr läuft das gesamte Radverkehrsnetz der Kleinregion Gleisdorf zusammen.
Mobilität wird in Gleisdorf neu definiert
Gleisdorf reiht sich damit in die Vielzahl innovativer Städte ein, in denen die Verkehrswende bereits begonnen hat. Dabei geht es nicht darum, dem Auto Platz weg zu nehmen, sondern den Menschen den Platz zurück zu geben. Verkehr ist kein Schicksal, sondern menschliches Verhalten.
Niemand soll daran gehindert werden, sein Auto zu nutzen, es sollte nur immer leichter und lustiger werden auf das Auto zu verzichten.
Schaffen wir mehr Verkehr! In einer Stadt, die für die Menschen gebaut ist, die in ihr gehen, leben und atmen.
Die Gleisdorfer Grünen haben ein Bild von Gleisdorf entwickelt, wie unsere Stadt in Zukunft sein sollte. Wie es ausschaut? Das erfahren Sie hier: