Mobilität vielfältig gestalten

Mobil sein zu können, also sich von A nach B zu bewegen, ist für uns selbstverständlich und ein wichtiger Teil unseres Lebens. Auf der anderen Seite belastet uns der starke Autoverkehr.

Unser Ziel ist es, ein gutes Angebot für
ALLE Formen der Mobilität zu schaffen.

Zufußgehen soll sicher und attraktiv sein, ebenso das Radfahren. Die öffentlichen Verkehrsmittel (inkl. Haltestellen) sollen gut auf die Bedürfnisse von uns Gleisdorferinnen und Gleisdorfern abgestimmt sein.

Es geht also um eine Gleichberechtigung der Vekehrsmittel. Für das Auto gibt es schon sehr gute Infrastruktur. Beim Radfahren und Zufußgehen und beim Öffentlichen Verkehr besteht noch Aufholbedarf.

“Gleisdorf bewegt sich”

Unser aktueller Themenschwerpunkt

Radverkehrskonzept der Kleinregion Gleisdorf

Das Radverkehrskonzept der Kleinregion Gleisdorf geht in die Umsetzungsphase. Hier finden Sie die wichtigsten Infos zum Konzept, das dem Radverkehr bei uns einen ganz neuen Stellwerk geben wird.

Unsere Blog Beiträge zum Thema Mobilität

Selbsttest: Eine Woche ohne Auto. Geht das?

Mit Job in Wien, Familie, Einkaufen. Das Auto gehört für uns zum Alltag und ist oft notwendiges Transportmittel. Philipp hat’s eine Woche ohne Auto probiert.

35 Millionen

Auto-Kilometer
im Stadtkern Gleisdorf pro Jahr

aller GleisdorferInnen wohnen weniger als 2km vom Zentrum entfernt

Auto-Wege pro Tag in Gleisdorf, die unter 3km lang sind

In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir mit Erfolg dem Auto viel Platz in unserer Stadt und in unserem Leben eingeräumt. Allein im Stadtkern werden pro Jahr 35 Millionen Kilometer mit dem Auto gefahren. Und wenn das Auto nicht fährt, braucht es Platz zum Parken. Das bedeutet für alle GleisdorferInnen, egal ob jung oder alt, dass sie mit Lärm, Staub, Gefahr und viel Asphalt leben müssen.

Wir alle wollen mobil sein, wollen unsere Wege schnell zurück legen. Verkehr muss nicht gleich Auto sein. Verkehr ist viel mehr, nämlich eine Kombination aus Rad, Auto und Öffis.

Mehr Fakten zur Mobilität gibt es hier.

Ein persönliches Statement zum Thema Straßenverkehr von Kurt Stoschitzky finden Sie hier.

Ich bin ein Rad.Buddy!

Hilf uns, die bereits bestehende Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer sicherer zu machen! Als Rad.Buddy meldest du Schäden, Defekte oder Gefahrenquellen durch Baustellen oder Hindernisse über die Gleisdorf App. Infos zur Anmeldung gibt’s hier.

Unser Hörtipp

So könnte sich unsere Mobilität 2025 anfühlen. Eine Reise in die Zukunft: