Klimaplan

Wie wird Gleisdorf klimaneutral?

Wie wird Gleisdorf klimaneutral? Vor allem für uns als Solarstadt ein wichtiges Thema. Ein Thema dem wir uns in diesem Jahr ganz besonders widmen möchten.

Die Auswirkungen der Erderhitzung sind auch bei uns schon spürbar. Hitzewellen, Überflutungen, Ernteausfälle belasten uns immer mehr. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass unsere Gemeinde auch in Zukunft lebenswert bleibt. Wie wir das ganz konkret machen, soll im Gleisdorfer Klimaplan stehen.

Gleisdorf, die Stadt der Energie-Pioniere, Hauptstadt der Solarenergie beheizt aktuell ihre Häuser und Büros zum Großteil mit fossilen Brennstoffen. Eine Abhängigkeit vom internationalen Öl- und Gasmarkt sowie eine verheerende CO2-Bilanz sind die Folge.

"Wir wollen dem Namen “Solarstadt” wieder gerecht werden.
Für uns und unsere Kinder lassen wir die Energie unserer Stadt nachhaltig werden."

CC38566B-BD70-416A-B499-43F55FEB71B1.jpeg

Die Fakten

fossile Energie für Heizungen (2017)

fossile Energie für Heizungen (2030)

erneuerbare Energie
(2040)

Wir können nicht auf internationale Lösungen warten für die Herausforderungen, denen wir uns in Zukunft stellen müssen. Starten wir jetzt dort, wo wir selbst etwas verändern können und denken, planen und bauen wir eine Stadt, in der keine schädlichen Emissionen entstehen.