Grüne Erfolge

Das haben wir geschafft

Gleisdorf wird zur Stadt der schönen Wege

Schulstraße

Vor drei Jahren, als die Jahngasse umgebaut wurde, haben wir Grünen Gleisdorf das Konzept der Schulstraße dort vorgeschlagen. Nun kommt sie! Und damit die Möglichkeit für Gleisdorfs Schüler:innen sicher und selbstständig zur Schule zu kommen.

Radverkehrskonzept & Gleisdorfer Ring

Eines der mutigsten und zukunftsweisenden Radverkehrskonzepte der Steiermark wird bei uns in Gleisdorf umgesetzt. Der Einbahnring wird zum Gleisdorfer Ring, auf dem Rad, Auto und Fußgänger:innen Platz finden. Gleisdorf bekommt mit dieser Gleichberechtigung und mit diesem Fokus auf den Menschen statt aufs Auto ein neues Lebensgefühl :)

Karl Hierzer hat dafür in jahrelanger Überzeugungsarbeit die Vorbereitung dazu geliefert. Philipp Sonnleitner bringt’s als Mobilitätsbeauftragter der Stadtgemeinde Gleisdorf nun buchstäblich auf den Boden. Unser Grüner Fokus liegt dabei auf der Aufenthaltsqualität und dass alles fließt :)

Im Zuge des Ring-Baus wird das Fernwärme-Netz erweitert. Gleisdorf macht sich mit flotten Schritten auf den Weg raus aus dem Gas.

Rad.Buddies

So lange wurden die Radfahrer:innen in Gleisdorf zu wenig ernst genommen. Jetzt gibt’s eine eigene Community, die die Sicherheit des Radverkehrs in Gleisdorf erhöhen soll. Die Rad.Buddies - ein Konzept der Grünen Gleisdorf - melden über die Gleisdorf App Gefahrenstellen auf Radwegen und sorgen damit für mehr Sicherheit für alle am Rad :)

Boller gegen Radweg-Rowdies

Nur eine kleine Aktion mit großer Wirkung. Weil Autofahrer:innen den Temposchwellen ausweichen wollten, benutzten sie den Radweg. Auf eine Anregung der Grünen Gleisdorf hin, wurden dort Boller montiert. Die Radweg-Rowdies sind damit Geschichte.

Klima

Gleisdorf wird grün und klimaneutral

Klimaplan

Gleisdorf trägt zwar den Untertitel Solarstadt, ist aber von der Nachhaltigkeit im Bereich Heizen noch weit entfernt. Wie Gleisdorf wieder zur Vorzeigestadt wird und sich effektiv auf den Weg zur Klimaneutralität machen kann, das steht im neuen Gleisdorfer Klimaplan, der auf Initiative der Grünen erstellt und an dem gearbeitet wird. Gemeinsam mit der AEE Intec stellt Gleisdorf mit seinem Klimaplan einen Teil der Lösung in der Klimakrise dar.

3 Bäume am Hauptplatz

Nach einer Pressekonferenz mit Sandra Krautwaschl und Katharina Schellnegger am kahlen, heißen Hauptplatz folgte eine kleine Aufregung. Knapp ein Jahr später wurde ein großes Loch ausgehoben. Darin wachsen jetzt drei neue Linden, gepflanzt mit Schwammstadt-Prinzip. Das schöne Pflanzbeet mit den drei Bäumen macht den Hauptplatz nicht nur hübscher, sondern soll ihn in Zukunft auch kühlen.

Gleisdorf baumt sich auf

Um Stadtbäume nicht nur zu schützen, sondern davon mehr in unsere Gemeinde zu bringen, haben wir Grünen ein Konzept entwickelt. Es nennt sich “Gleisdorf baumt sich auf” und sieht vor, dass der Baumbestand in der Innenstadt kontinuierlich erhöht wird. Gemeinsam mit der Stadtgärtnerei wurden mögliche neue Baum-Standorte ausgesucht. Im Zuge dieser Aktion wurde auch die Beton-Wand beim Wellenbad begrünt. Die Verlängerung der Allee in der Stadionstraße ist eines der nächsten “Gleisdorf baumt sich auf” Projekte.

Baumschutz

Im Zuge der Ring-Baustelle war schnell klar, dass bei Baustellen Stadtbäume einen Schutz benötigen. Wir Grünen haben uns in diesen Prozess intensiv eingebracht. In der Schillerstraße wurde erstmals in der Steiermark ein Baumradar durchgeführt. Mit einem Spezialgerät wurden die wichtigen Wurzelstränge erforscht. Bei den Grabarbeiten wurde an diesen Stellen mit der Hand gegraben. Die alten Alleebäume in der Schillerstraße konnten so vor Schäden bewahrt werden.

Rettung des Waldes in der Schießstattgasse

Mit unserer Unterstützung hat sich eine breite und hoch engagierte Bürger-Initiative gebildet, die sich für die Rettung des Waldes in der Schießstattgasse einsetzt. Auch wenn der Wald noch nicht gerettet ist, so ist doch eines ein großer Erfolg: Es wird intensiv über den Wert von Grünraum in der Stadt diskutiert.

Jeder Meter zählt

Beim Stadtgrün geht’s um jeden Meter. Bei der Frage Grau statt Grün - Parkplatz oder Grünfläche in der Neugasse haben wir Grünen einen kleinen Erfolg verbucht. So wurden 3 Grünflächen in der Neugasse erweitert.

Urban Gardening

Eines unserer Projekte im Wahlkampf, das uns am Herzen lag, wurde mit dem Plan G umgesetzt.

Gründächer und Kompensationsmaßnahmen bei Bauten

Die Steiermark und mit ihr die Stadtgemeinde Gleisdorf ist zwar noch immer Meister im Versiegeln, aber zumindest werden in Gleisdorf Ausgleichsmaßnahmen gesetzt. Bei größeren Bauprojekten werden Gründächer, Bäume, Photovoltaikanlagen und praktikable Radabstellanlagen über den Bebauungsplan vorgeschrieben.

Sachbereichskonzept Grün- und Freizeitraum

Die über die Bürger-Initiative breit geführte Debatte zum Grünraum hat dazu geführt, dass ein Grün- und Freizeitraum Sachbereichskonzept erstellt wird. Es soll die Gleisdorfer Raumordnung begleiten und in den laufenden Prozessen Grünraum in Gleisdorf sichern und erweitern.

Und mehr

3 Straßen nach Frauen benannt

Nur eine einzige Straße in ganz Gleisdorf trug den Namen einer Frau. Vor zwei Jahren gab es eine seltene Chance: Neue Straßen sollten einen Namen bekommen. Wir Grünen haben bedeutende Frauen für die Namensgebung vorgeschlagen. Aufgrund unserer Hartnäckigkeit wurden von 5 neu zu benennenden Abschnitten 3 nach einer Frau benannt:

Maria Telkes Weg (Wohnoase Panorama in Gamling)

Anna-Hable-Passage (Zufahrt Parkplatz Intersport Pilz)

Christine-Nöstlinger-Weg (Baugrundstücke im Nordosten, zuvor Tarbauer Gründe)

Nachhaltige Gemeindefinanzen

Hier sind wir noch lange nicht am Ziel, aber wir setzen uns stark für einen nachhaltigen Finanzplan in Gleisdorf ein. Aktuell ist es so, dass Gleisdorf jährlich massiv an Vermögen verliert. Diesen Umstand wollen wir nicht akzeptieren und fordern seit drei Jahren eine Finanzplanung, die ihren Namen verdient und sicherstellt, dass Gleisdorfs Vermögen langfristig gesichert ist.

Nachhaltige Veranstaltungen

Der erste Antrag der Grünen im Gemeinderat widmete sich der Nachhaltigkeit des Vereinswesens. Eine Förderung von Seiten der Gemeinde soll auch an eine Aufforderung an die Vereine gebunden sein, nachhaltig zu arbeiten und zu veranstalten. Von Mehrwegbechern bis Sammeltaxi, von Recyclingpapier bis zur Fahrradgarderobe - Möglichkeiten gibt’s genug.
Unser Antrag und Konzept wurde partiell umgesetzt und die Veranstaltungen der Stadtgemeinde finden nun mit Mehrweg-Plastik-Bechern statt :)

Der Solarbaum wurde restauriert

Die Grünen haben’s im Wahlkampf aufgedeckt: Das Wahrzeichen von Gleisdorf ist kaputt, der Solarbaum liefert keinen Strom. Die Aufregung war groß und dann war er plötzlich repariert :)

Erweiterung der Kinderkrippe