Grau oder Grün?

Grün oder Grau? Es geht um den Bereich zwischen Baum und Fußgängerübergang

Bei der Diskussion ob aus Parkplätzen in der Neugasse eine Grüninsel werden soll, ging es zugunsten des Betons aus.

Öffentliche Fläche. Sie gehört allen. Über eine dieser Flächen wurde nun entschieden: Grün oder Grau? Also, soll sie gepflastert werden, damit dort für eine kurze Zeit ein PKW abgestellt werden kann, wo wenige Meter weiter viele Parkflächen zu Verfügung stehen? Oder soll daraus eine nennenswerte Grünfläche geschaffen werden, die rund um die Uhr einen Mehrwert für alle bietet? Eine Fläche, die bei Hitze kühlt, bei Regen Wasser aufnimmt, die Insekten Nahrung und Lebensraum bietet, die das Auge erfreut und so die Stadt schöner macht.

Als es um drei Parkplätze in der Neugasse an der Kreuzung zur Schillerstraße ging, war für uns klar: Wir setzen uns dafür ein, dass dort eine echte Grüninsel entstehen soll und haben uns intensiv darum bemüht. Es hätte hier eine attraktive Pflanz-Fläche entstehen können, als schöner Kontrast zu den Asphalt- und Betonflächen rundum.

Leider sind wir mit dieser Meinung allein. Zumindest konnten wir erwirken, dass der benachbarte Baum etwas mehr Platz bekommt und die Sicht auf querende Fußgänger:innen gewährleistet ist. Wichtig und richtig wäre es jetzt, die Stadt an die zunehmende Hitze anzupassen. Das hören wir auch von vielen Gleisdorfer:innen. Sie beobachten das Wetter, sie beobachten ihre Stadt und deren Entwicklung und sagen: Bei uns wird alles zubetoniert.

„Ich sehe in Gleisdorf keine Parkplatznot, aber einen Bedarf an mehr Grün in der Stadt. Dass wir nicht auf zwei Auto-Stellflächen, die in der Vergangenheit kaum genutzt wurden, zu Gunsten eines hochwertigen Grünstreifens verzichten können, verstehe ich nicht.“
Vizebürgermeisterin Katharina Schellnegger

Wir bleiben dennoch positiv, freuen uns über kleine Erweiterungen an Rasenflächen in der Neugasse und werden uns beim nächsten Bauabschnitt, der die Schillerstraße mit ihrem Bestand an großen Platanen betrifft, weiter für Grün statt Grau einsetzen.

Die Fläche nach dem Baum stand zur Diskussion. Grau oder Grün?

Energiesparen. Gemeinsam!

Shortcut - Bericht aus dem Gemeinderat