Klimaplan

Photovoltaik am Parkplatz

Unser Klima braucht keinen Schutz. Die Erde ist Millionen Jahre lang  gut ohne uns Menschen ausgekommen und würde prächtig funktionieren, wäre der Mensch nicht mehr da. Aber wer will schon, dass es uns geht, wie den Dinosauriern? Deswegen gibt es Anstrengungen, wie die Erderwärmung eingebremst werden soll. Aber die sind noch zu wenig. So müssen wir mit den zerstörerischen Kräften des Klimawandels leben lernen. Sehr zufriedenstellend ist das nicht.

Wer will schon, dass es uns geht, wie den Dinosauriern?

Gleisdorf aber will nicht weiter das Problem vergrößern, sondern Teil der Lösung sein. Wir haben einen Klimaplan! Ein Plan, der uns Richtung Klimaneutralität bringt. Dabei werden wir von Fachleuten unterstützt: Die AEE Intec, das Institut für Nachhaltige Technologien, ist unsere Begleiterin. Bei der Arbeit am Klimaplan schauen wir drei Bereiche genau an: Wärme, Strom, Mobilität. Wir suchen nach Maßnahmen, wie wir uns verbessern können und erarbeiten, welche Aktionen am wirksamsten sind, wann wir sie setzen, was sie kosten. 

Auf dem Weg des CO2-Einsparens  brauchen wir nicht nur Fachleute, sondern auch Sie! Wir starten jetzt dort, wo wir hier in Gleisdorf etwas verändern können und warten nicht, bis die Chinesen anfangen. Gemeinsam erarbeiten wir eine Stadt, in der in absehbarer Zeit keine schädlichen Emissionen mehr entstehen. Die Umwelt zu schützen, heißt uns selbst zu schützen. Ich freu mich darauf, gemeinsam mit Ihnen dafür zu sorgen, dass da was weitergeht. 

Ihr Philipp Sonnleitner

Der Klimaplan beinhaltet die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität und ist ein Plan, wie die Stadtgemeine Gleisdorf ihren CO2 Ausstoss reduzieren kann.


Im September 2022 hat der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zum Klimaplan mit folgenden Leitsätzen gefasst:

  • Klima- und Umweltschutz ist integraler Bestandteil der Werthaltung der Stadtgemeinde Gleisdorf

  • Klima- und Umweltschutz in der Stadtgemeinde Gleisdorf folgt dem Leitansatz „Vermeiden – Verlagern – Verbessern“

  • Klimarelevanz soll bei allen Beschlüssen der Stadtgemeinde Gleisdorf berücksichtigt werden (Klimarelevanzprüfung)

  • Bei klimarelevanten Beschlüssen im Wirkungsbereich der Gemeinde werden [bei Klimaschutz, Umweltschutz, erneuerbare Energien, Klimawandelanpassung und Grünraumgestaltung] höhere Standards als gesetzlich vorgesehen angestrebt.

Dieser Artikel ist im Stadtjournal, Ausgabe Oktober 2021, erschienen und wurde mit Fakten nach dem Gemeinderatsbeschluss im September 2022 ergänzt.

Zurück
Zurück

Gleisdorf braucht mehr Bäume

Weiter
Weiter

Shortcut - Bericht aus dem Gemeinderat September 2021