Aktion zum Weltfrauentag: Aus Kernstock wird Preradović

Weih

Nur eine einzige Straße in ganz Gleisdorf ist nach einer Frau benannt. Um auf die Sichtbarkeit von Frauen aufmerksam zu machen, haben wir kurzfristig 3 Gleisdorfer Straßen ‚umbenannt‘.

Ausgewählt wurden besonders belastete Straßen: Sie tragen die Namen von Männern, die als Nationalsozialisten gelten oder deutsch-nationales, rassistisches und antisemitisches Gedankengut verbreitet haben: Hans Klöpfer, Turnvater Jahn und Ottokar Kernstock.

Straßennamen sind Teil unserer persönlichen Adresse. Tagtäglich wirken sie auf uns, zeigen die Haltung einer Stadt und erzählen quasi im Vorbeigehen ihre Geschichte. Es gibt genug Frauen, die würdige Namensgeberinnen einer Straße sein können. Wir Grünen haben dazu recherchiert, eine Liste erstellt und diese dem Verkehrsausschuss für die Benennung aller zukünftigen Straßen, Gassen und Plätze vorgelegt.

Aus dieser Liste wurden drei Namen für die Aktion zum Weltfrauentag ausgewählt:

Paula Preradović

Die Lyrikerin war im Zweiten Weltkrieg im Umfeld des Widerstandes aktiv. Sie ist die Verfasserin des Textes der österreichischen Bundeshymne.

Maria Telkes

wurde am 12. Dezember 1900 in Budapest geboren und war eine Wissenschaftlerin und Erfinderin auf dem Gebiet Solarenergie. Durch eine private Finanzierung konnte Maria Telkes das erste mit Solarenergie beheizte Haus der Welt bauen. Ihr verdanken wir also den Grundstein für die Solarenergie, die wir heute kennen.

Schwester Aquinata Hoyos

Gründerin der Dominikanerinnen in Gleisdorf, Kindergarten und Schule für Mädchen.

Mehr zum Thema Frauen in der Stadt, finden Sie auch im Blogpost von Brigitte zum Weltfrauentag.

Die Baumpflicht

Wir wollen helfen dürfen - Solidaritätscamp