Schwarmintelligenz

Ein Schwarm Vögel zieht wie eine Welle über den Himmel. Wie durch Magie weiß jeder Vogel, was zu tun ist. Das geht durch kollektive Intelligenz. Alle miteinander sind gescheiter als die einzelnen. Wieso Vögel das tun? Auf sich allein gestellt können sie nicht die gleich guten Entscheidungen treffen.

So wie ein Schwarm Vögel will nun eine Schar Menschen eine Herausforderung meistern. Es geht um den Schießstattwald. Die Spenden-Aktion für die Waldrettung hat begonnen. Jetzt oder nie. Gelingt es den Kaufpreis von mehr als 2,5 Mio. EUR zusammen zu tragen, bleibt der Wald erhalten. Auf ersten Blick scheint das Unterfangen unmöglich. Versuchen wir es aber nicht, ist der Wald mit Sicherheit verloren. Es nicht zu probieren, wäre unverzeihlich. Denn dieser Wald ist mehr als ein Stück Natur. Er ist ein Teil unserer Stadt, Teil unserer Gemeinschaft, unseres Erbes.

Es gibt Momente, da tun sich viele Menschen zusammen, um Unmögliches zu erreichen. Dieser Moment könnte jetzt sein. Lassen Sie uns gemeinsam etwas zustande bringen, von dem man noch lange reden wird.

Lasst uns die Stadt sein, die ihren Wald für die nächsten Generationen erhalten hat.

Als die Hainburger Au besetzt und damit gerettet wurde, war ich noch zu jung, um mich zu beteiligen. Jetzt gibt es die Chance, mitten in unserer Stadt einen Wald zu retten. Jetzt gibt es die Chance, gemeinsam etwas Historisches zu erreichen! Für die Stadt unserer Enkel. Ich bin dabei!

Dieser Text ist in im Stadtjournal Gleisdorf, Ausgabe April 2023 erschienen.

Shortcut - Gemeinderat Sondersitzung Neubau Mittelschule

Wie lange noch bis zur Gleichberechtigung?