Wie lange noch bis zur Gleichberechtigung?

Bereits 1911 fand der erste Internationale Frauentag in Teilen Europas und den USA statt. Während für uns das damalige Hauptziel, nämlich die Forderung des Frauenwahlrechts, heute eine Selbstverständlichkeit ist, sind wir bei anderen Themen noch weit von echter Gleichberechtigung der Geschlechter entfernt.

Durch die Pandemie wurde die Aussicht auf Geschlechtergleichstellung in Bezug auf Chancen, Rechte und Gehälter zusätzlich um eine Generation zurückgeworfen.

Wenn die Entwicklung in diesem gemächlichen Tempo weitergeht, wird es noch 132 Jahre dauern, bis die Lücke zwischen den Geschlechtern geschlossen wird.

Am Beispiel des Frauenwahlrechts sieht man, dass Beharrlichkeit zum Ziel führt. Um etwas verändern und verbessern zu können, müssen wir es zuerst erkennen, konkret benennen und immer wieder darüber sprechen. Ich bin davon überzeugt, dass eine gerechte Verteilung der unbezahlten Fürsorgeaufgaben Männern und Frauen zu Gute kommt und eine Bereicherung für alle Beteiligten ist.

In diesem Sinne, machen wir gemeinsam weiter, lassen wir uns nicht beirren und gestalten wir zusammen eine gerechte Zukunft. Zum heurigen Weltfrauentag möchte ich allen, die sich für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander einsetzen, frei nach Christian Morgenstern mitgeben:

„Ich habe Dir heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um Dir ihr Leben zu schenken!“

Dieser Text ist in im Stadtjournal Gleisdorf, Ausgabe März 2023 erschienen.

Schwarmintelligenz

Unsere Raab – Naturraum und wie wir ihn gestalten wollen