Shortcut - Gemeinderat Sondersitzung Neubau Mittelschule

Grundriss Plan ohne Maße als Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat

Heute stand ein Schul-Zubau zum Beschluss im Gemeinderat.

Unsere Kinder und deren Bildung sind uns wichtig. Wir wollen öffentliche Gelder sinnvoll für unsere Bürger:innen einsetzen. Qualitativ hochwertige Ausführungen beim Bau bieten Chancen für die Zukunft.

Die ursprüngliche Ausgangslage war die Vision eines Bildungsstandorts für die nächsten 40 Jahre.
Ein großes Konzept mit hohen Qualitätsansprüchen.
Dann kam ein Stopp bei voller Fahrt.
Jetzt wird eine Schnellbauschule umgesetzt.

Wir Grünen stehen einer pragmatischen Lösung eines Zubaus positiv gegenüber, wenn eine qualitätsvolle Umsetzung gewährleistet ist. Das sehen wir als unsere Verantwortung, denn es geht um ein öffentliches Gebäude, das allen gehört und der Ausbildung junger Menschen dient.

Die Schüler:innen-Zahlen sind unvorhergesehen stark gestiegen und das zwingt die Gemeinde zu schnellem Handeln. Klassenräume müssen her und auf Container wollte man verzichten. Sich Kosten für Container zu sparen ist sinnvoll, und doch ist der Blick auf die nächsten 40 Jahre wichtig. Tausende Schüler:innen werden durch diese Klassen und Gänge gehen. Bieten wir ihnen ein qualitätsvolles Ambiente?

Bereits Anfang September sollen in diesen Bau die Schüler:innen einziehen. Schnelligkeit beim Bauen bringt Risiken mit sich und aus einer vermeintlich günstigen Lösung kann eine teure werden.

Uns wurden unvollständige und nicht mehr aktuelle Unterlagen zum Finden einer Entscheidung vorgelegt. Im Plan waren Maße und Raumgrößen nicht ersichtlich. Die Qualität der Ausstattung ist nicht definiert. Die Finanzierung ist unklar, denn das Projekt ist im aktuellen Budget nicht vorgesehen. Mögliche Zusatzkosten (Klimaanlage, Aussengestaltung, etc.) sind weder benannt noch beziffert. Über die Energiebilanz des Gebäudes konnte keine Aussage getroffen werden, wodurch nicht beurteilt werden kann, ob der Bau dem beschlossenen Klimaplan entspricht.

Aus diesem Grund haben wir Grünen nicht zugestimmt. Für uns waren zu viele Fragen offen. Solide Informationen betrachten wir als wichtige Entscheidungsgrundlage für zukunftsfähige Projekte. Das Nein ergab sich aus unserer Sorgfaltspflicht den Gleisdorfer:innen gegenüber.

Diesen Shortcut haben für Sie verfasst:
Katharina Schellnegger und Adelheid Berger

Leider wurde diesmal die Sitzung nicht online übertragen.

Shortcut aus dem Gemeinderat - Juni 2023

Schwarmintelligenz