Neues zum Schießstattwald

Dieser Wanderweg wird zum Parkplatz

Die ÖWG hat der Bürgerinitiative Wake-Up zur Waldrettung eine Frist eingeräumt. Diese endet am 1. September. Die ÖWG könnte nun mit dem Bau beginnen und plant einen raschen Baustart.

Die Geschichte hat nun aber eine überraschende Wende genommen. Expert:innen der Uni Graz haben mehr als 400 verschiedene Arten im Wald festgestellt. 23 davon sind steiermarkweit, 3 EU-weit geschützt. Alle Tiere, die die Forscher:innen in dem kurzen Zeitraum der Erhebung gesichtet haben, wurden dokumentiert und aufgelistet. Diese spannende Liste kann hier eingesehen werden.

Die Artenvielfalt in diesem kleinen Wald hat die Expert:innen jedenfalls überrascht. Das wiederum hat die Umweltanwältin und den Naturschutzbund auf den Plan gerufen. Sie haben die zuständige Behörde aufgefordert, angesichts der Sachlage tätig zu werden. Die Naturschutzbehörde hat sich eingeschaltet und eine Prüfung zum Artenschutzverfahren veranlasst. Solange die Behörde prüft, darf weder gerodet noch gebaut werden. Darüber hat auch die Kleine Zeitung berichtet.

„Aufgrund der umfangreichen Vielfalt an Arten und deren Schutzstatus beurteilen wir eine Zerstörung dieses Waldes als Tötungssachverhalt (EU FFH Richtlinie). Wir müssen doch bitte endlich alle Warnsignale, die uns die Natur sendet, ernst nehmen und solche wertvollen Flächen für die nachfolgenden Generationen erhalten.“ Markus Ehrenpaar (GF Naturschutzbund Steiermark).

Der Naturschutzbund hat bei der Bezirkshauptmannschaft und beim Land Steiermark eine Unterschutzstellung des Waldes beantragt.

Die Prüfung der Naturschutzbehörde verschafft dem Wald wieder eine Schonfrist. Die Bürgerinitative und wir Grünen arbeiten weiter an der Waldrettung. Nach wie vor werden Spenden für den Ankauf des Waldes und Unterschriften für eine Petition ans Land Steiermark gesammelt.

Informationen zur Spenden-Aktion sind hier zu finden. Kommt genug Geld zusammen, wird es der Gemeinde Gleisdorf mit der Auflage übertragen, den Wald von der ÖWG zu kaufen und zu erhalten. Durch die nun festgestellte Artenvielfalt ist auch Geld aus dem Biodiversitätsfonds realistisch geworden.

Die Petition ans Land Steiermark hat zum Ziel, dass das Land den Wald ankaufen und als Kaltluftspender und Naherholungsgebiet für die Öffentlichkeit erhalten soll. Hier können Sie die Petition unterschreiben.

Noch gibt es eine kleine Chance für den Wald.

Wir laden Sie ein, nach Ihren Möglichkeiten das Projekt zu unterstützen. Sei es mit einer Spende, einer Unterschrift oder in dem Sie einfach darüber reden. Danke!

Shortcut aus dem Gemeinderat - September 2023