Wir bleiben optimistisch :)
Der Kriegsausbruch beschäftigt uns alle, lässt uns Ohnmacht, Fassungslosigkeit und Furcht spüren. Wir können nicht viel ausrichten. Solidarität mit Kriegsopfern zu zeigen und Hilfsorganisationen mit Spenden zu unterstützen scheint nicht genug zu sein.
Wir Grüne Gleisdorf wollen positiv bleiben und mit dieser Zuversicht hier bei uns wirken. Wir wollen Teil einer lebendigen und starken Demokratie sein, wollen Korruption unterbinden, eine unabhängige Justiz fordern, Bildung fördern und eine gute Verwaltung möglich machen. Das können wir als Gemeinde-Politiker:innen bewirken, das sind unsere Mittel gegen Krieg, die wir weiterhin ergreifen wollen und werden.
Verschwörungstheorien, Antisemitismus und gezielt gestreute Falschinformation, wie sie von einzelnen Demo-Teilnehmer:innen verbreitet werden, sind nicht die Basis, auf der eine lebendige Demokratie wachsen und respektvolle Diskussionen aufbauen können. Aber gerade diese Zutaten - Demokratie und respektvolle Diskussion - brauchen wir in Krisenzeiten ganz dringend. Das wird uns in den letzten Tagen drastisch vor Augen geführt.
Dieser Krieg lässt uns erkennen: Vieles, was wir haben, ist nicht selbstverständlich. Und wir müssen uns anstrengen, es zu erhalten. Eine Demokratie, in der aktive Bürger:innen sich in unabhängigen und professionellen Medien informieren und in freien Wahlen Politiker:innen wählen können, die für Werte und nicht fürs Ego stehen, ist einer der wichtigsten Bausteine für Frieden. Und Optimismus.
“We are the ones who'll make a brighter day” schrieb Michael Jackson 1984, als eine Hungerkatastrophe in Äthopien wütete. Wir alle können, trotz des unsäglichen Mists, der gerade passiert, wohl einiges tun. Sich für ein faires Miteinander einsetzen, sich überlegen was Freiheit beinhaltet, Gespräche auf Augenhöhe führen, für Hilfsorganisationen spenden, Ressourcen schonen (Öl und Gas) und positiv bleiben.
Be optimistic for the World.
Wir sind’s, seien Sie’s auch,
wünscht sich Katharina Schellnegger für
Die Grünen Gleisdorf