Energiesparen. Gemeinsam!

Foto: Julian Hochgesang

Heizschwammerl, Sauna, Eislaufplatz und Raumtemperaturen stehen zur Diskussion. Und das ist notwendig, denn die Lage ist ernst. Alle sind gefordert Energie zu sparen. Das tut Chancen auf.

Wir waren gute Zeiten gewöhnt. Plötzlich soll nun alles anders sein. Eine Krise um die andere schichtet sich vor uns auf und stellt unsere Gewohnheiten auf den Kopf oder gewaltig in Frage. Warmduschen und Heizschwammerl wurden zu Reizwörtern und unsere Temperatur im Wohnzimmer zum Politikum.

Energie ist im Moment teuer. Und ihr Preis wird noch steigen. Die Lage ist ernst. Mit den kürzeren Tagen und den kühleren Temperaturen steigt der Verbrauch an Energie, die ohnehin schon knapp ist. Jedes Gas, das wir jetzt nicht verbrauchen, steigert unsere Unabhängigkeit. Nämlich die von Putin und die von fossilen Brennstoffen. Deswegen ist ganz Österreich, ganz Europa, dazu angehalten, den Energieverbrauch zu senken. Auf jeder Ebene wird an Gesetzen, Vorgaben und Vorschlägen gefeilt, wie Staaten, Unternehmen, Einzelpersonen dazu animiert werden können, kostbare Ressourcen zu schonen. Damit wir solidarisch und gemeinsam diese Krise meistern können.

In einer solchen Situation in Gleisdorf den Betrieb der Sauna oder des Eislaufplatzes auszusetzen, halten wir Grüne für notwendig, sinnvoll und zumutbar. Zumal es zum Eislaufen alternative Angebote gibt, die im vorgesehenen Zelt umsetzbar sind, Spaß machen und weniger Energie brauchen (z.B. Tischtennis, Streetball, Hip-Hop Kurse, …). Energiesparen und Freude erleben ist möglich!

Jede Krise birgt positives Potential in sich. Sie bringt uns dazu, den Blickwinkel zu ändern. Wirst du aus der gewohnten Bahn geworfen, liegst du daneben und schaust aus einer anderen Perspektive auf deinen Weg. Mit Mut, Neugier, Erfindungskraft und Vertrauen in die Zukunft können sich Türen öffnen, die bis jetzt verschlossen waren. Und wir finden Alternativen – zum Saunieren, zum Eislaufen oder zu fossilen Brennstoffen.

Tipps, wie jede und jeder ganz ohne Investitionen im Alltag den Energieverbrauch senken kann, gibt es hier: Mission 11.

Shortcut - Bericht aus dem Gemeinderat

Grau oder Grün?