Shortcut - Bericht aus dem Gemeinderat

Budget

In der heutigen Gemeinderatssitzung gab es eine intensive Diskussion zum Budget: Warum es heute nicht beschlossen werden konnte, was die nächsten Schritte sind und wie die einzelnen Fraktionen die vorangegangenen Prozesse beurteilen. Solche Diskussionen sind aus unserer Sicht sehr wichtig. 

Unsere Position in der Budget-Debatte: 

Der Bürgermeister hat der Öffentlichkeit und den Gemeinderät:innen vor 14 Tagen ein Budget mit großem Minus vorgelegt. Als Grund gibt er an, dass die Kosten für Energie, Lohn und Kredite gestiegen wären. Das Budget ist so nicht beschlussfähig und alle Leistungen, die nicht zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde zählen (wie etwa Förderungen) müssen bis zum neuen Budget, das Ende Jänner beschlossen werden soll, eingefroren werden

Jetzt geht’s zurück zum Start. Sparmaßnahmen müssen schnell gefunden werden. Vielleicht wird dann auch das echte Problem erkannt: Gleisdorf hat ein Strukturproblem. 

Es warten große Herausforderungen auf uns. Schule und Straßen müssen gebaut werden. Dafür braucht die Gemeinde einen Plan, wie Gleisdorf langfristig auf stabile finanzielle Beine kommt. Dafür ist aus unserer Sicht die Hilfe von Expert:innen notwendig.

Mehr dazu können Sie in einem extra Blogpost lesen.

Skaterpark

Ein vorbildlich vorbereitetes Projekt wurde heute präsentiert: Der neue Skaterpark. Da die Budget Lage sehr angespannt ist, halten wir zusätzliche Belastungen durch einen neuen Sportplatz aktuell für unvernünftig. Wir denken, es ist klüger, dass sich die Gemeinde auf ein sehr kostenintensives Jugend-Projekt, nämlich den Schulbau vorbereitet, und den Bau des Skaterpark auf bessere Zeiten vertagt. 

Flix-Bus Haltestelle

Wir Grünen haben einen Dringlichkeitsantrag eingebracht. Dabei ging es um die Flix-Bus Haltestelle beim Kreisverkehr in Ludersdorf. Gemeinsam mit anderen Gemeinden rund um Gleisdorf soll an die Betreiber der Buslinie die Bitte herangetragen werden, die Haltestelle in Ludersdorf zu aktivieren. Das Potential für Fahrgäste wäre jedenfalls da. Von Weiz bis Sinabelkirchen wären wohl viele Menschen über eine schnelle, öffentliche Anbindung nach Wien froh.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und freuen uns darauf, auch im neuen Jahr mit viel Energie für ein grünes Gleisdorf arbeiten zu dürfen.

Ihr Team der Grünen Gleisdorf

Diesen Shortcut haben für Sie verfasst:
Katharina Schellnegger und Adelheid Berger

Wer nochmal in die Sitzung reinsehen möchte, hier der Link dazu:

YouTube - Gemeinderatssitzung vom 20. Dezember 2022

Zurück
Zurück

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Weiter
Weiter

Gleisdorf braucht einen Plan