Kandidatin Brigitte Windisch – Listenplatz #2
Brigitte wurde 1974 geboren und ist im idyllischen Kärntner Grades bei Friesach in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Kinobesuche oder neue Jeans waren ein Luxus, dafür entschädigte aber die viele Zeit am Bauernhof der Großeltern und die wilden Fußballspiele mit den Brüdern. Dabei hat Brigitte schnell gelernt, dass das Leben kein Ponyhof ist.
„Meine Brüder durften im Verein Fußballspielen, mir als Mädchen blieb das verwehrt.“
Der Bezug zur Landwirtschaft, zur Ernährung und ihre frühen Erfahrungen, dass Gleichberechtigung überhaupt keine Selbstverständlichkeit ist, prägten auch Brigittes politische Einstellung. Madleine Petrovic wurde ihr in vielen Punkten zum Vorbild.
„Es muss für die Siegerinnen unzumutbar sein, ständig "Heimat bist du großer Söhne" singen zu müssen.“ (Madleine Petrovic)
Nach der HLW Matura absolvierte Brigitte einen Studienlehrgang zur Europaassistentin, ein naheliegender Schritt, stand doch Österreich kurz davor der Europäischen Union beizutreten. In dieser Zeit kam Brigitte nach Gleisdorf, lernte ihren Mann kennen. Ihre Ausbildung und ihr Talent für Sprachen brachten sie nach Graz, wo sie als fremdsprachige Exportsachbearbeiterin in einer großen Handelsfirma tätig war. Zwei Kinder wurden geboren. Nach der Karenz begann sie im Sozialbereich zu arbeiten und ist nun seit 15 Jahren bei der Chance B. Im Moment berät und begleitet sie Jugendliche in ihrem Ausbildungsweg.
In ihrer Freizeit ist Brigitte ziemlich ausdauernd, sie hat das Weitwandern für sich entdeckt. Heuer – im kalten Jänner – hat sie an der Burgenland Extrem Tour teilgenommen und ist dabei 60 Kilometer am Stück marschiert. Im Frühjahr hat sie sich noch weitere Ziele gesetzt: The Highlander - das alpine Wanderevent im Süden Österreichs.
Die Zeit, die Brigitte beim Wandern im Freien verbringt, hat auch ihre Sensibilität für die Natur und ihre Diversität geschärft. So wünscht sie sich, dass Beete und Grünflächen unserer Stadt mit Pflanzen und Blumen bestellt werden, die nicht nur schön sind, sondern auch nützlich für Insekten und andere Organismen.
Brigitte ist seit 5 Jahren für die Grünen im Gleisdorfer Gemeinderat vertreten, seit 2017 ist sie auch Frauenbeauftragte.
„Mir ist es wichtig, dass Inklusion und Gleichberechtigung in unserer Stadt gelebt und hochgehalten werden. Dafür setze ich mich täglich ein.“
Brigittes wichtigste Anliegen:
+
Wir gestalten die Ortsmitte einladend. Gehwege werden zu grünen, attraktiven Verbindungsachsen, in denen ‘Haltestellen’ integriert sind, die zum Ausrasten, Verweilen, Tratschen, Genießen einladen.
+
Wir werden städtische Flächen zu öffentlichen Gärten mit Obstbäumen und Nutzpflanzen umgestalten und Gartenprojekte umsetzen, in denen sich Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft nahe kommen. Gärten und Grünflächen als Orte der Begegnung, Erholung und Inklusion.
+
EinwohnerInnen sollen ihre Wege schnell und effizient erledigen können, ohne auf das Auto angewiesen zu sein. Öffentliche Investitionen im Bereich Verkehr/Mobilität vorrangig auf Rad, Fuß und öffentlichen Verkehr lenken.
Deine Gemeinde. Deine Zukunft.
Sei dabei!
Brigitte Windisch – Listenplatz 2