Miteinander

Schlagzeilen über Schlagzeilen. Die trüben Wolken der düsteren Nachrichten hängen tief und man könnte meinen, alles wäre schlecht. Ist das so? Der Alltagstest ergibt: Im Schlimmen gibt’s doch viel Gutes. So vieles, das einwandfrei funktioniert und immer besser wird.

Aus unseren Hähnen kommt sauberes Trinkwasser, unsere Heizkörper werden mit (Fern-)Wärme wohlig warm und tritt man auf die Straße, landet man nicht in Müllhaufen. Vor meinem Fenster drehen sich die Bagger auf einem der größten Infrastrukturprojekte der Stadt Gleisdorf, für das Geld von demokratisch gewählten Regierungen fließt. Selbst über die holprige Baustellenpiste fahren Busse halbwegs pünktlich. Busse, die einen um 1,30 EUR pro Tag das ganze Jahr durchs Land bringen. Sie rumpeln an Bäumen vorbei, die normalerweise die leidtragenden solcher Bauprojekte sind. Aber hier werden sie mit ausgeklügelten Spezialmaßnahmen behandelt und so eingebettet, dass sie auch in Zukunft Schatten und Freude spenden können. Eine Anrainerin versorgt gerade die Arbeiter auf der Baustelle mit Frühstück. Sie macht ihnen eine Freude und ich freu mich mit. Weil zwar nicht alles gut ist, aber doch so vieles gut läuft.

Nichts davon ist selbstverständlich. Und wir alle werden gebraucht, damit es noch besser werden kann. Die nächste Möglichkeit zum großen Miteinander ist die Umgestaltung des Florianiplatzes. Machen Sie mit! Seien Sie dabei, wenn’s um die Frage geht, was so ein Platz können soll. Gemeinsam einen Platz gestalten – wo geht das schon? In Gleisdorf geht das. Miteinander.

Katharina Schellnegger

Bürgerbeteiligung: Mach mit! Neugestaltung Florianiplatz
10. und 11. November 2023

Freitag, 10.11.2023, 19:00 Uhr, Forum Kloster
Florianiplatz neu: Möglichkeiten und Ziele mit anschließender Diskussion für alle

Samstag, 11.11.2023, 10:00 Uhr, Treffpunkt beim Forum Kloster
Was soll dieser Platz können? Workshop.

Florianiplatz wird NEU: Mach mit!

Beratung für Frauen