Florianiplatz wird NEU: Mach mit!

Der Florianiplatz soll neugestaltet werden. In einem ersten Schritt der Planung sind SIE gefragt! Alle sind eingeladen sich zu beteiligen. An zwei Tagen wird gemeinsam erarbeitet, was dieser Platz können soll.

2025 startet die letzte Etappe des Ring-Umbaus: Der Florianiplatz soll neugestaltet werden. So ein zentraler Platz wie der Florianiplatz muss viel ermöglichen. Es soll dort ein guter Platz zum Einkaufen und Verkaufen sein. Zu Fuß, am Rad, im Auto oder im Bus – es ist wichtig, dass die Menschen dort gut vorankommen. Alle sollen sich dort treffen, begegnen und wohlfühlen können, unabhängig davon, wie sie unterwegs sind. Der Florianiplatz muss bei jeder Wettersituation funktionieren, selbst bei Hitze oder Starkregen.

Die vielfältigen Anforderungen verlangen eine breit angelegte Planung des neuen Florianiplatzes. In einem ersten Schritt sind SIE gefragt! Alle Gleisdorferinnen und Gleisdorfer und Menschen, die hier arbeiten oder oft hier zu tun haben, sind eingeladen sich zu beteiligen. An zwei Tagen wird gemeinsam erarbeitet, was dieser Platz können soll.

Ideen, Wünsche, Anforderungen, Befürchtungen kommen dabei auf den Tisch. Daraus entsteht ein Leitbild für den Florianiplatz Neu, das als Grundlage für alle folgenden Planungsschritte dient. So soll es gemeinsam gelingen, den Florianiplatz zu einem attraktiven und lebendigen Ort in Gleisdorf zu machen.

Damit dieser Beteiligungsprozess und eine erfolgreiche Planung des Florianiplatzes gelingen, wurden Experten engagiert. Die Gemeinde konnte die Grazer Architekten Thomas Pilz und Christoph Schwarz vom Atelier für Architektur für das Projekt gewinnen. Die beiden haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte zur Neugestaltung von öffentlichen Räumen in ganz Österreich erfolgreich umgesetzt.

Florianiplatz - Neu
Mach mit! Workshop für alle Gleisdorfer:innen zur Neugestaltung des Florianiplatzes.

Der Workshop wird vom Team des Ateliers für Architektur geleitet.

Freitag, 10.11.2023, 19 Uhr, Forum Kloster
Florianiplatz NEU:
Einführungsvortrag über Möglichkeiten und Ziele mit anschließender Diskussion für alle

Samstag, 11.11.2023, ab 10:00 Uhr
Workshop Florianiplatz NEU

10:00 Uhr: Gemeinsamer Spaziergang durch das Planungsgebiet (Florianiplatz bis zum Weltladen)
12:30 Uhr: Gemeinsame Mittagspause
13:30 Uhr: Diskussion in Arbeitsgruppen, Vorstellen der Ergebnisse, Diskussion für alle

Das Planungsteam wird die Ergebnisse des Workshops strukturieren und zu einem Leitbild zusammenführen. Dieses wird dann wieder öffentlich diskutiert. Wir hoffen, mit dieser Vorgangsweise einen Platz zu schaffen, den alle Menschen gerne nutzen und beleben.

Shortcut aus dem Gemeinderat - November 2023

Miteinander