Die Wahl haben
Wir haben großes Glück. Wir leben in einer Demokratie. Jede und jeder hat das Recht mitzubestimmen, sich zu engagieren, sich zu entfalten und die eigene Meinung frei zu äußern. Demokratie mit allen ihren Möglichkeiten ist jedoch nicht selbstverständlich. Lange und intensiv wurde darum gerungen. Es liegt an uns allen, sie lebendig zu halten:
Mit Respekt für andere Menschen, mit Blick auf das Wohlergehen der Gemeinschaft und durch aktives Mitgestalten. Demokratie lebt vom Engagement der einzelnen. Mein Recht als Bürger:in wahrnehmen, mich einbringen, mich an Wahlen beteiligen.
„Demokratie heißt die Wahl haben. Diktatur heißt vor die Wahl gestellt werden.“
Jeannine Luczak
Demokratisch gewählte Herrscher:innen, die tun und lassen, was sie wollen, verfehlen den Kern der Demokratie. Wichtig ist, die Rechte von Minderheiten zu achten und einen Geist der Toleranz und des Ausgleichs zu pflegen. Es genügt nicht, die Welt nur aus der eigenen Perspektive, der eigenen Gruppe oder Partei zu betrachten. Das Zusammenleben in einer Gemeinschaft funktioniert durch die Würdigung aller Beteiligten. Und das heißt konkret, die Sichtweise der anderen ins eigene Bild miteinzubeziehen.
Die Wahl fällt nicht immer leicht. Zu Hause zu bleiben und sich der Stimme zu enthalten, macht die Sache nicht besser. Die Höhe der Wahlbeteiligung bestimmt das Ergebnis wesentlich mit. Deswegen bitte ich darum: Gehen Sie zur Wahl!
Ihre Adelheid Berger