Statement zur Aktion: Fastfood für Impfung
Anfang August wurde auf der Facebook Seite der Stadtgemeinde Gleisdorf, eine Impfaktion für junge Menschen beworben. Als Goodie wurde ein Menü einer Fastfood Kette in Aussicht gestellt. Die Aktion hat eine heftige Diskussion entfacht. Hier lesen Sie das Statement von Katharina Schellnegger, das auch an den Bürgermeister ergangen ist.
Jugendliche und deren Eltern sollten über seriöse Aufklärung und Information zum Impfen bewogen werden.
Eine Impfung ist eine wichtige Sache, denn es geht um die Gesundheit, unser höchstes Gut. Diese mit einer Werbeaktion für eine Fastfoodkette zu kombinieren, konterkariert den Gesundheitsaspekt und den schadet diesem Akt der Gesundheitsvorsorge.
Bekanntlich gibt es einen Zusammenhang von schlechter Ernährung und Übergewicht mit schweren COVID-Verläufen.
In dem Post geht nicht hervor, dass Jugendliche bis 14 Jahren die Einverständniserklärung der Eltern benötigen und erweckt den falschen Anschein, ich könnt mir mal schnell die Impfung abholen gehen.
Dass die Stadtgemeinde Gleisdorf, die sich über ihr Leitbild der Nachhaltigkeit verschrieben hat, auf ihrer Facebook Seite ein Product Placement eines Fastfood Riesen vornimmt und damit Werbung für diesen macht, ist für mich ein Zeichen, dass man sich selbst und seine Ziele nicht besonders ernst nimmt. McDonalds verursacht nicht nur durch seine Einweg-Verpackungen viel unnötigen Müll. Das ist schade, wo doch die Klimakrise eine so immense Herausforderung darstellt, die die Mithilfe aller braucht und wir als Gemeinde Vorreiterin sein wollen und das in vielen Handlungen und Aktionen ( z.B. Müllsammeln, Mehrwegbecher) auch ausdrücken.
Wenn man schon Werbung für einen Betrieb macht, hätte man einen der Gleisdorfer Klein- und Mittelbetriebe wählen können, die die Stadt mit ihrem Tun unterstützen.
Viele Gründe also, mit Lockangeboten vorsichtig umzugehen. Die Impfung ist eine wichtige Sache, die es verdient mit großer Seriosität, Ernsthaftigkeit und ausreichend Information behandelt zu werden.
Katharina Schellnegger
2. Vizebürgermeisterin, Gleisdorf