Shortcut - Bericht aus dem Gemeinderat November 2021
In Gleisdorf stehen aktuell 200 Wohnungen leer! Eine wirklich hohe Zahl, die angesichts der vielen Bauprojekte, die gerade am Entstehen sind, für uns Grüne noch weitere Bedeutung gewinnt. Denn Boden ist für unsere Zukunft enorm wichtig, weshalb wir höchst sorgfältig und sparsam damit umgehen müssen.
Sehr erfreulich für alle Einkäufer:innen: Im GEZ wird nächstes Jahr eine öffentliche WC Anlage gebaut und auch vom Eigentümer des GEZ betrieben.
Öffentlicher Verkehr
Die Testphase von SAM - dem Sammeltaxi - wird weitergeführt. Der Mikro-ÖV (öffentlicher Verkehr) ist vor allem für die letzte Meile, also die Strecke zwischen Wohnort und Öffiknotenpunkt so wichtig. Damit Mobilität auch ohne eigenes Auto möglich ist, braucht’s SAM und seine Weiterentwicklung.
Außerdem wurde heute im Gemeinderat eine Petition an die ÖBB zur Attraktivierung von Bahnverbindungen auf den Weg gebracht. Darin geht es um die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Thermenbahn (Aspang-Hartberg-FF-Fehring) und der Errichtung einer zeitgemäßen Bahnverbindung von Hartberg nach Fürstenfeld und Graz.
Mittelfristiger Finanzplan
Dieser Mittelfristige Finanzplan - ein eigentlich sehr wichtiges Planungsinstrument – zeigt deutlich: Gleisdorf wird jährlich ärmer. Wir haben ein dauerhaft negatives Ergebnis von mehr als einer Million EUR pro Jahr ohne jede Strategie, wie diesem Fakt entgegen zu wirken ist. Deswegen stimmten wir - die Grüne Fraktion - gegen den Mittelfristigen Finanzplan.
Unser Statement zu den Corona Demos
Wir alle wollen, dass wir diese Krise so gesund und schnell wie möglich überstehen.
Diese Krise meistern wir nur gemeinsam. Und das geht nicht, indem wir unsere Gemeinschaft in ‘wir’ und ‘die anderen’ teilen. Auch wenn’s grad schwer fällt, müssen wir versuchen
Brücken zu bauen, selbst wenn wir inhaltlich ganz weit auseinander stehen.
Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht waren in Österreich nicht immer selbstverständlich und in vielen Ländern der Welt gibt es diese bis heute nicht. In einer Diktatur kann ich nicht auf die Straße gehen und meine Meinung sagen. Deswegen ist es wichtig verantwortungsvoll mit diesen Werten umzugehen.
Wir - als Gemeinderat - haben eine Verantwortung für alle, nicht nur für einzelne Gruppen. Unsere Aufgabe ist es, unsere Stadt durch diese schwere Zeit zu bringen. Beschimpfen und Ausgrenzen hat noch nie jemanden überzeugt. Machen wir es unseren Mitmenschen leicht, ihre Meinung zu ändern. Diese Krise meistern wir nur gemeinsam und wir sind sicher, wir schaffen das.
Oranges Rathaus - Orange the World
Heimat bist du toter Frauen. 29 Frauen sind in diesem Jahr von ihrem Partner ermordet worden. Gewalt an Frauen ist oft nicht sichtbar. Wir dürfen trotzdem nicht wegschauen. Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen erstrahlt das Rathaus, wie unzählige öffentliche Gebäude in ganz Österreich orange. Orange the World:
25. November – 10. Dezember.
Wir freuen uns über die rege virtuelle Teilnahme am öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung!
60 Teilnehmer:innen waren live mit dabei!
Und wer nochmal in die Sitzung reinsehen möchte, hier der Link dazu:
YouTube Gemeinderatssitzung vom 29. November 2021
Diesen Shortcut haben für Sie verfasst:
Adelheid Berger & Katharina Schellnegger