Gesucht! Kinderbetreuungsplatz

11 Monate von eineinhalb Jahren Karenz sind vorüber. Es wird Zeit sich um die Kinderbetreuung zu kümmern, damit der Wiedereinstieg in den Beruf klappt. Meine erste Anlaufstelle ist die Stadtgemeinde und meine erste Wahl die Kinderkrippe.

Im Servicecenter werde ich sehr kompetent darüber informiert, dass die Plätze der Kinderkrippe sehr rar sind. 

Und die wenigen Plätze werden vorrangig an Frauen vergeben, die eine tägliche Betreuung benötigen. Da ich einen Teilzeit-Wiedereinstieg plane, werde ich höflich an die Tagesmütter verwiesen.

Im Büro der Gleisdorfer Tagesmütter erhalte ich ebenso höflich und kompetent Auskunft, dass zurzeit alle Tagesmütter ausgebucht sind. Ich kann mich auf der Warteliste vormerken lassen.

3 Monate später bin ich erleichtert.

Mein Kind hat tatsächlich einen Platz bei einer Tagesmutter, allerdings nicht in Gleisdorf, sondern in einer Nachbargemeinde. 

Im Gespräch mit anderen Müttern wird mir klar, dass ich mich glücklich schätzen kann. Einige andere warten noch immer auf einen Betreuungsplatz.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nach wir vor ein vornehmlich weibliches Thema. Und das obwohl sich fast alle - vom Stammtisch bis zum Politikerpodium - zur Gleichberechtigung bekennen. Dass Frauen nach wie vor viel weniger verdienen als Männer, ist nur ein Grund dafür.

„Solange mehrheitlich Männer darüber entscheiden können, was für Frauen, Kinder und sie selbst gut ist, wird es die erforderlichen substanziellen Quantensprünge nicht geben.“ Johanna Dohnal*

Es ist unbedingt notwendig, flexible Kinderbetreuung in Gleisdorf für jede Person, die Bedarf anmeldet, auch anzubieten. Damit Familienleben außerhalb der Normen funktionieren kann, Frauen aus der Armutsfalle kommen, sich nicht zwischen Kind und Beruf entscheiden müssen, dringend notwendige Fachkräfte für die Betriebe erhalten bleiben, ....

Es wäre einer von vielen höchst notwendigen Schritten in die Gleichberechtigung.

#jedertagistfrauentag

Was wir machen wollen

+

Unser Grünes Gleisdorf stellt ausreichend Kinderbetreuungsplätze für alle Altersgruppen zu Verfügung. Väter und Mütter können sich mit vollem Elan ihrer Erwerbsarbeit widmen, weil ihre Kinder kompetent betreut sind.

Zurück
Zurück

Verkehr ist mehr

Weiter
Weiter

Der grüne Faden