Der grüne Faden

Es wird wärmer. Schon jetzt spüren wir, wie sich unser Klima verändert. Hitze wird für uns demnächst zu einer Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Stadtgrün und Oberflächenentsiegelung kann dabei helfen.

Wir haben mit der Landschaftsarchitektin Getraud Monsberger gesprochen.

Ein Baum wirkt wie eine Klimaanlage.
Ein einzelner, ausgewachsener Baum hat die Kühlleistung von etwa 30 Kilowatt!

Zieht sich ein grüner Faden durch die Stadt oder noch besser ein ganzes Netz aus grünen Fäden, das die Stadt hält und mit ihren Umlandgemeinden verknüpft, so verbessert das nicht nur das Stadtklima. Das grüne Netz bedeutet Lebensraum und Verkehrsadern für Tiere, Pflanzen und vor allem für uns.

„Die öffentlichen Freiräume sind Orte der Begegnung, dort treffen sich Menschen – man könnte es auch als das „REALE FACEBOOK“ bezeichnen.“

Grüne Inseln innerhalb einer Stadt und ein grünes Netz, das diese verbindet, machen die Stadt nicht nur optisch schöner, sondern steigern unsere Lebensqualität. Aber was machen, wenn einfach keine Bodenfläche mehr für Grün zu Verfügung steht?

Grün kann es auch am Dach oder auf der Fassade geben!

Und Feuerwehrzufahrten, Parkplätze und andere Verkehrsflächen können z.B. mit Schotterrasen oder drainagefähigen Belägen versehen sein. Denn wo Grün ist, muss es auch Blau geben – nämlich das Blau des Wassers. Und das soll nicht schnell in den nächsten Kanal, sondern bestmöglich eingesetzt werden. Zum Beispiel über draingardens in denen Straßenwässer für die Bewässerung von Grün genutzt werden.

Mit einem grünen und blauen Netzwerk können wir den Effekten des Klimawandels und der Verdichtung in der Stadt entgegentreten und gleichzeitig dafür sorgen, dass es einen Ausgleich zwischen Verdichtung und Begrünung gibt.

Zur Person:

Wir bedanken uns bei Gertraud Monsberger, die mit uns über das komplexe Thema Stadtgrün gesprochen hat und uns fachlichen Input dazu geliefert hat! Gertraud führt ein Ingenieurbüro für Garten- und Landschaftsarchitektur in Gleisdorf und Graz (www.gartenarchitektin.at).

Was wir machen wollen

+

Wir begrünen die Innenstadt und schaffen grüne Inseln als Schutz gegen Hitze und für Wasserabfluss bei Starkregen.

+

Wir verankern grüne und blaue Lebensadern in der Raumordnung.
Das bedeutet, öffentliche, gewerbliche und private Grünflächen zu einem zusammenhängenden Freiflächensystem zu vernetzen.

Gesucht! Kinderbetreuungsplatz

Eine Stadt für alle!