Bahnhöfe. Die Tore einer Stadt
Grau. So gibt sich der Himmel über Gleisdorf an diesem Februarmorgen über dem Bahnhof. Ein Zug ist angekommen. Aus der düsteren Unterführung steigen Fahrgäste empor, der Schlaf hängt vielen noch im Gesicht. Busse brausen vorbei, Autos bringen neue Fahrgäste. Das Laub des letzten Jahres hat sich zwischen verstaubten Fahrrädern verfangen.
Eilig läuft eine Gruppe Schülerinnen die Stiegen hinab. Der Pendlerzug nach Graz fährt ein. In der Ecke wartet ein Tujenbaum auf bessere Zeiten, daneben rauchen die ersten Gäste des Bahnhofbeisls unterm Schirm mit Bier-Werbung ihre Morgenzigarette.
Gleisdorf – das Tor zur Oststeiermark.
Ein Bahnhof ist ein Ort, an dem wir eine Stadt verlassen oder betreten. Ein Eingang, eine Tür zur Stadt, durch das täglich hunderte Menschen gehen.
Grund genug diesen Ort zu einem attraktiven, repräsentativen Aushängeschild zu machen.
Gleisdorf mit seiner tollen Anbindung nach Graz und Weiz dient als wichtige Pendlerdrehscheibe. Sein Potential hat das Verkehrsministerium dazu veranlasst, eine groß angelegte Forschungsarbeit anzustellen, deren Ergebnisse unter dem Titel „Innovationsachse Graz-Gleisdorf (G2G)“ festgehalten sind. Die Arbeit wurde 2019 veröffentlicht, seither liegt sie in den Schubladen der Verantwortlichen.
Eine Kernaussage dieser Forschungsarbeit:
Die Bahnhöfe einer Stadt müssen attraktive, urbane Zonen werden.
„Der Vorplatz [des Gleisdorfer Bahnhofs] gleicht mehr einer großflächigen, motorisierten Verkehrszone, ohne jegliche Beschilderung wie man ins Ortszentrum gelangt.“
Machen wir den Bahnhofsvorplatz zu einer Visitenkarte Gleisdorfs, schaffen wir eine attraktive Fuß- und Radverbindung bis zum Stadtkern. Bemühen wir uns um die Ansiedlung eines Regionalmarkts, eines Cafés oder eines Co-Workingsspaces. Nutzen wir die Erkenntnisse, die es dazu schon gibt! Machen wir Zukunft!
Was wir machen wollen
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Bahn- und Busbahnhof zu attraktiven, urbanen Zone machen. Sie sind so gestaltet, dass man sich dort gern aufhält. Es gibt dort lokale Geschäfte und Cafés, Schnittstellen zwischen Fuß, Rad und öffentlichen Verkehr, E-Carsharing, E-Taxi, SAM. Die Bahnhöfe (Bus- und Zugbahnhof) sind mit attraktiven Rad- wie Fußwegen verbunden sein. In der Stadt verkehrt ein E-Bus, der auch den vielen Linienbussen den Weg durch die Stadt erspart.
Die Gleisdorfer Grünen haben ein Bild von Gleisdorf entwickelt, wie unsere Stadt in Zukunft sein sollte. Wie es ausschaut? Das erfahren Sie hier:
Sehen Sie auch:
“Innovationsachse Graz-Gleisdorf (G2G)”
Bericht aus der Energie und Umweltforschung (42/2019)Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie