Karl Hierzer - 20 Jahre für die Umwelt

Der fulminante Erfolg der Gleisdorfer Grünen bei der Gemeinderatswahl führt zu einer neuen Situation. Karl Hierzer, Geschäftsführer der Stadtwerke Gleisdorf, würde im Stadtrat dem Bürgermeister als Eigentümervertreter der Stadtwerke gegenüber sitzen. „Diese Konstellation und Doppelfunktion ist für mich nicht vereinbar“. Karl Hierzer wird deshalb das Mandat nicht annehmen.

Mit Ing. Karl Hierzer verlässt ein sehr erfahrener Politiker den Gemeinderat – nach 20 Jahren!

Am Höhepunkt des Erfolges übergibt er das Staffelholz an seine NachfolgerInnen, eine Gruppe aus schon bewährten und neuen KandidatInnen.

Besonders im Umweltbereich konnte er als Ausschussvorsitzender viele Erfolge feiern. Keine Gemeinde der Steiermark hatte z.B. ihren BürgerInnen eine so kräftige Solarförderung anzubieten wie Gleisdorf, neben vielen anderen Maßnahmen für die Umwelt. Förderungen und politische Entscheidungen allein reichen nicht aus, deshalb hat Karl Hierzer große öffentliche Veranstaltungen im Forum Kloster durchgeführt, um mehr Bewusstsein in der Bevölkerung für den Umweltschutz, für nachhaltige Energieerzeugung und –nutzung zu schaffen. Dass zukünftig jedes bauliche Großprojekt von einer aktiven Grünraumplanung begleitet werden wird, baut auf  seiner Überzeugung auf: Bauen und Wohnen sollte die Umwelt so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Kurz vor der Wahl konnte nach langen Beratungen ein umfassendes, ambitioniertes Radwegekonzept im Gemeinderat beschlossen werden. Auch das hat mit dem jahrelangen Einsatz des passionierten Radfahrers (jahrelang war er auch Radverkehrsbeauftragter der Stadt Gleisdorf) zu tun und wäre ohne ihn nicht gelungen.

Karl Hierzer hat auch seine Kontrollaufgaben sehr ernst genommen, vor allem in Hinblick auf den bewussten und sparsamen Umgang mit Steuergeld. Ob als Obmann des Prüfungsausschusses, wo die Gebarung der Gemeinde unter die Lupe genommen wird, oder bei der Budgetdebatte: Die Gemeinderäte erlebten immer einen außerordentlich gut vorbereiteten Grün-Gemeinderat, der auf dieser Basis auch fundierte Vorschläge machen konnte.

Der Name Karl Hierzer steht für die konstruktive Zusammenarbeit in der Gemeinde, auch über die Parteigrenzen hinweg. Gute Lösungen gemeinsam zu erarbeiten und auf ihre verlässliche Umsetzung zu achten, war ihm ein Anliegen – und wird es bleiben. Denn er wird seinen Grünen KollegInnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und das freut uns sehr!

Das neue Team, das diese Wahl unter seiner Führung geschlagen hat, gibt ihm auch die Möglichkeit sich nach langen Jahren der Arbeit im öffentlichen Interesse mehr Zeit für sich und seine Familie zu nehmen. Als frischgebackener Großvater freut er sich darauf sehr!

Danke für alles, was du geleistet hast, lieber Karl!
Darauf werden wir gerne aufbauen, mit deiner Hilfe.
Alles Gute für Deine Zukunft Karl!

Für die Gleisdorfer Grünen

Brigitte, Philipp, Kathi, Josef, Adelheid

Zurück
Zurück

Short Cut: Neuer Gemeinderat - 27.7.2020

Weiter
Weiter

Grüner Generationswechsel