Wirtschaft in Gleisdorf
Die Stadt Gleisdorf will mit ihrer Wirtschaft und ihrem Konsum nicht mehr Mitverursacherin des Klimaproblems sein, sondern ein Vorbild in der Entwicklung von Strategien. Wirtschaft und Umweltschutz gehen im grünen Gleisdorf Hand in Hand. Investition in Nachhaltigkeit bedeutet, wir investieren in unsere eigene Lebensqualität.
Nutzen wir das, was wir haben, den großartigen Reichtum unserer Region. Schaffen wir ein lebendiges Ortszentrum und machen wir uns so fit für die Herausforderungen der Zukunft.
“Gleisdorf macht Einkaufen zum Erlebnis, setzt auf seinen Reichtum an Produkten, Ideen und Service und steigert damit die lokale Wertschöpfung durch nachhaltiges Wirtschaften.”
Unsere Maßnahmen
1.
Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Stadt bringt Anreize in Gleisdorf einzukaufen. Gleisdorf wird zum Ort, wo lokales Einkaufen in der Innenstadt zum genussvollen Erlebnis wird. Wir setzen auf den Reichtum an Produkten, Ideen und herzlichem Service unserer Stadt und unserer Region!
2.
Wir erarbeiten ein nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept gemeinsam mit dem regionalen Handel und der Bevölkerung. Ziele sind: die Stärkung der Innenstadt, das Halten der ‘alteingesessenen’ Geschäfte, die Ansiedlung von qualitätvollen, in der Region verankerten Kreativen, von Handwerk, Gastronomie sowie das Decken der Bedürfnisse der Bevölkerung.
3.
Wir fordern eine TIP Marketing Aktion, die das Service und die Beratung aller Gleisdorfer Betriebe in den Vordergrund stellt. Damit allen klar wird, warum ich im Ort und nicht bei Amazon oder in Seiersberg einkaufe.
4.
Wir führen den Gleisdorfer Reparatur-Bonus ein, um einen Beitrag zur Produktlebensdauer zu leisten: Über den TIP wird ein Netzwerk geschaffen und beworben, das aus Firmen, Einzelpersonen oder Initiativen besteht, die Reparaturen aller Art durchführen. (SchusterIn, SchneiderIn, UhrmacherIn, ElektrotechnikerIn, RepairCafe,…).
5.
Bei Veranstaltungen oder Meetings der Gemeinde werden ausschließlich regionale Produkte zur Verköstigung angeboten (u.a. Verzicht auf Orangensaft, Nespresso-Kapseln). Die Gemeinde setzt bei ihren Einkäufen und Investitionen auf Regionalität und Nachhaltigkeit.
6.
Wir wollen die wirtschaftliche Standortqualität erhöhen, indem wir das Potential der guten S-Bahn-Anbindung nutzen. Dafür greifen wir auf Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit “Innovationsachse Graz-Gleisdorf” zurück.
Die Fakten*
62%
der VerbraucherInnen würden in einer idealen Einkaufsumgebung lokale namhaften Marken vorziehen.
81%
der ÖsterreicherInnen fordern, dass der Einzelhandel zukünftig Produkte anbietet, die direkt vor Ort oder in der unmittelbaren Nähe produziert werden
57%
der österreichischen Konsumenten wünschen sich, dass Händler Qualitätsprodukte verkaufen, die länger halten als herkömmliche
*2020 Westfield How We Shop:The Next Decade-Report
In der heutigen Gemeinderatssitzung wurde das Budget für 2025 beschlossen. Weiters gab es ein Update zum Bodenschutzkonzept und die Ankündigung eines in der Kleinregion geplanten Car-Sharing-Modells.