Shortcut aus dem Gemeinderat - November 2023

Turnhalle Mittelschule / Polytechnische Schule

Die Schulerweiterung ist abschlossen, nun steht der nächste Schritt bevor: Die Neugestaltung der Turnhalle der Mittelschule, die in die Jahre gekommen ist und von vielen Vereinen genutzt wird. Im nächsten Jahr starten die Planungen und die Ausschreibung dafür. Dafür wird ein Budget von EUR 300T veranschlagt.

Jugend: Ideen für deine Stadt

Für alle Menschen zwischen 14-26 Jahren gibt’s die Möglichkeit Ideen einzubringen. Die Veranstaltung „Shape your City!“ findet am 12. April 2024 im Kulturkeller statt. Termin bitte gleich eintragen. Infos folgen.

Budgetsituation kritisch

Schon jetzt ist klar: Die Budgetsituation 2024 wird kritisch. Deswegen wird das Projekt Skatepark auch rückgestellt und die Fördersumme für die Umweltförderung wird stark reduziert (von EUR 150 T auf 50 T).

Umweltförderungen

In der ganzen Energieregion Weiz/Gleisdorf werden die Förderkriterien aufeinander abgestimmt. Neu im Jahr 2024: PV-Anlagen werden 2024 von der Gemeinde nicht mehr gefördert. In den Fokus rücken Förderungen für blackoutfähige Stromspeicher sowie der Tausch von fossilen Heizungsanlagen. Ganz neu im Sinne des Klimaplans werden ab 2024 Förderungen für Regenwasser als Brauchwasser und für Entsiegelungsmaßnahmen ausbezahlt. Grün statt Grau! Ein gutes Zeichen, das den Wert von Boden ernstnimmt.

Diesen Shortcut haben für Sie verfasst:
Adelheid Berger und Katharina Schellnegger

Die Sitzung wurde online übertragen. Sie können sie 7 Tage lang nachsehen.

Schießstattwald - Was bisher geschah

Florianiplatz wird NEU: Mach mit!