Short Cut: Live aus dem ONLINE Gemeinderat - 23. 11. 2020

Premiere!

Erstmals wurde eine Gemeinderatssitzung in Gleisdorf online abgehalten. Und 52 Menschen waren insgesamt mit dabei!! Wir freuen uns wirklich sehr, dass so viele unsere heutige Sitzung verfolgt haben und hoffen, dass wir auch bei Live-Sitzungen dieses Service der Übertragung in Zukunft anbieten können. Technisch hat jedenfalls alles einwandfrei funktioniert, auch wenn das Abstimmungsverfahren per Klick statt per Handzeichen zu Beginn etwas ungewohnt war.

Stadt-Bäume und Baumschutzverordnung

Josef hat heute wieder das Baum-Thema angesprochen.

Die Klimakrise kommt auf uns zu. Dieser Fakt ist nicht zu ändern. Bäume sind unsere Verbündeten in dieser Krise.

Bäume sind unsere Verbündeten dieser Krise. Sie können Abhilfe schaffen, gegen Hitze, gegen Schadstoffe.

Aktuell sind viele größere Bauprojekte geplant. In der Schillerstraße, in der Schießstattgasse. Im Zuge dieser Bauarbeiten werden zahlreiche Bäume ersatzlos fallen.

Laut aktuellen Prognosen wird die Temperatur in Gleisdorf in den nächsten Jahren um 1,6 Grad steigen. Schon allein aufgrund dieser Voraussage sollte es eine Baumschutzverordnung in unserer Stadt geben.

Die Ahornbäume, nach denen wir in der letzten Sitzung gefragt haben, wurden zum Teil wieder in der Jahngasse eingesetzt bzw. beim Rückhaltebecken beim Autohaus Seidl in der unteren Neugasse eingepflanzt.

BDB20860-FCD8-4BD1-B82C-3AB018B75C3A_1_105_c.jpeg

Situation in Kindergärten und Kinderkrippe

In den Kindergärten ist etwa die Hälfte der Kinder anwesend, in der Kinderkrippe ist hingegen weniger Bedarf gegeben.

Neues Gemeinderatsmitglied

Daniela Schmidt von der SPÖ hat ihr Gemeinderatsmandat zurückgelegt. An ihre Stelle tritt Hubert STEINHÖFLER aus Laßnitzthal.

Investitionen in Geh- und Radwege

Für die Sanierung und Instandsetzung von Geh- und Radwegen (Schießstattgasse, Fürstenfelderstraße, Kaltenbrunnbergweg, Neugasse, etc.), die teilweise heuer schon vorgenommen wurden, werden wir einerseits ein Darlehen (1 Million EUR) aufnehmen und die Mittel des Kommunalen Investitionsprogramms in Anspruch nehmen. Wir freuen uns über die Intensivierung nachhaltiger Mobilität!

Tourismusreform

Ein neues, steirisches Tourismusgesetz befindet sich gerade in der Begutachtungsphase. Aus 96 Tourismusverbänden sollen 11 werden, um Ressourcen zu sparen und Effizienz zu steigern. In diesem Gesetz ist Tourismus allerdings auch recht eng definiert. Stadtmarketing, so wie wir es in Gleisdorf mit dem Team rund um Gerwald Hierzi betreiben, ist dabei in dieser Form nicht mehr vorgesehen. Der Gemeinderat hat gestern dazu ein Statement beschlossen. Dieses geht jetzt ans Land und zielt im Wesentlichen darauf ab, Städte mit ihren Anforderungen im neuen Gesetz besser zu berücksichtigen. Die Begutachtungsfrist endet am 27. November, das neue Gesetz tritt im Oktober 2021 in Kraft.

Budget

In der nächsten Sitzung, die am 14. Dezember stattfinden wird und wieder als Live-Sitzung geplant ist, wird es um’s Budget gehen. Ein spannendes Thema – wir hoffen, Sie sind wieder mit dabei!

“Short Cut: Gemeinderatssitzung” ist ein kurzer, subjektiver Bericht aus der Gemeinderatssitzung. Diesen “Short Cut” hat Katharina Schellnegger für Sie erstellt.

Das offizielle Protokoll der Gemeinderatssitzung können Sie bei der Stadtgemeinde abfragen.

Short Cut: Live aus dem Gemeinderat - 14. 12. 2020

Radverkehrskonzept Kleinregion Gleisdorf kurz vorgestellt.