Short Cut: Live aus dem Gemeinderat - 17.08.2020
Heute fand die erste Gemeinderatssitzung unseres neuen Teams im Gemeinderat statt.
Neben der Besetzung der Ausschüsse wurden auch zwei Beauftragte bestellt, die beide von uns Grünen besetzt werden: Die Frauenbeauftragte, die wieder Brigitte Windisch sein wird, und die Fairtrade Beauftragte, die Adelheid Berger übernehmen wird.
Der Radverkehrsbeauftragte wird in einen Referenten/Referentin für Mobilität umgewandelt, welche in einer der nächsten Sitzungen ernannt wird.
Vier Ausschüsse sind ausschließlich von Männern besetzt.
Vier Ausschüsse sind ausschließlich von Männern besetzt, merkte Brigitte in einem Statement an. Sie hat auf das Sichtbarmachen von Frauen in der Politik und die Vorbildrolle der Gemeinde in der Gleichberechtigung plädiert.
Verkehrslösung Jahngasse
Der Bereich vor der Volksschule wird an Schultagen von hunderten Menschen jeden Alters genutzt. Wir Gleisdorfer Grüne haben in mehreren vorangegangenen Berichten deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass Volksschüler*innen sicher und selbstständig zur Schule kommen können. Deshalb haben wir in der Planungsphase der Jahngasse eine Schulstraße (Zufahrt nur für Anrainer und Berechtigte zu bestimmten Zeiten) vorgeschlagen. Philipp Sonnleitner hat in der Gemeinderatssitzung nachgefragt, warum man sich gegen diese Lösung entschieden hat.
Die aktuelle Lösung, die von zwei Baufachmännern, dem Bürgermeister und der Schulleitung erstellt wurde, sieht zwar eine Verengung der Straße vor und soll weniger attraktiv für Elterntaxis werden. Eine ‚Bringzone‘ wo man Kinder aussteigen lassen kann, wird dennoch eingerichtet und damit wieder eine gebaute Einladung an die Eltern, mit dem Auto vor die Schule zu fahren.
Der öffentliche Raum vor der Schule sollte den Kindern gehören, damit sie sich dort fröhlich, sicher und selbstständig bewegen können.
Wir sehen darin ein Schaffen einer unnötigen Verkehrsbelastung in der Jahngasse und teilen die Meinung des Bürgermeisters nicht, dass die Gefahr besteht, dass Eltern bei einer Schulstraße (keine Zufahrt für Eltern) in der Jahngasse auf Nebenstraßen ausweichen würden.
Grünraumplanung bei Straßenbaustellen
Die aktuelle Wetterlage, die aufgrund des Klimawandels in Zukunft keine Ausnahme darstellen wird, macht klar, dass wir unsere Stadt gegen Hitze und Starkregen rüsten müssen.
Da das Thema Grünraum und Stadtgrün sehr komplex und gleichsam höchst notwendig ist, sehen wir es als erforderlich, auch bei Straßenbauprojekten, wie aktuell in der Jahngasse und Mühlgasse, die installierte Grünraumplanerin hinzuzuziehen.
Unsere Frage an den Bürgermeister lautete, warum dies in der Planung dieser beiden Gassen nicht passiert ist.
Bei beiden Straßenbauprojekten gibt es eine sehr beengte Situation, die jetzt in der Umsetzung– wie üblich – auf Straßen, Parkplätze und Gehsteig aufgeteilt wird. Für Grünraum gebe daher nur mehr wenig Platz, weshalb sich auch kein Betätigungsfeld zur Grünraumplanung biete, meint Christoph Stark.
Josef Tschida hat auch auf die Schwierigkeit hingewiesen, dass der Wasserbedarf der Bäume ein kritisches Thema ist und darauf achtgegeben werden soll.
Überschwemmungen
In fast allen Ortsteilen ist es zu teilweise heftigen Überschwemmungen gekommen. Eine Sonderkommission für die Schäden wurde eingerichtet.
Kinderkrippe Bau – voll im Plan
Die Erweiterung der Kinderkrippe liegt genau im Zeitplan und kann aller Voraussicht nach im Herbst in Betrieb gehen. Sie wird mit einer Photovoltaik Anlage ausgestattet, die sich aufgrund von Förderungen schon in 2! Jahren amortisiert haben wird und den gesamten Eigenbedarf der Kinderkrippe abdecken wird.
“Short Cut: Gemeinderatssitzung” ist ein kurzer, subjektiver Bericht aus der Gemeinderatssitzung. Diesen “Short Cut” hat Katharina Schellnegger für Sie erstellt.
Das offizielle Protokoll der Gemeinderatssitzung können Sie bei der Stadtgemeinde abfragen.